Versuchsfahrzeuge, Studien und Prototypen

Bilder Herkunft unbekannt
Bilder Herkunft unbekannt

Motor 928 240PS 4,5L

Hier sieht man, oh Wunder: der Motor des 928 V8 4,5 Liter mit 240 PS, um die Technik unbehelligt von den  Augen der Motorpresse testen zu können wurde eine Karrosse des Audi 100 Coupe über einen Porsche 928 gestülpt. 

Rücksicht ;-)

Auch wenn wir wieder die Sprüche der "Porschekenner" schüren: das kommt ja alles von Audi und VW, müssen wir dieses hochinteressante Versuchsfahrzeug hier zeigen. 

die andere Seite vom Glück

Die ganze Karrosserie wurde verbreitert und länger gearbeitet um den kompletten 928 im Audi 100 Coupe unterbringen zu können, an den Radkästen und den Felgen sieht man die edle Herkunft.


Der EA425, ist der Entwicklungsauftrag 425 von VW an die Porsche AG, da unter neuer Führung VW das Baukastensystem favorisiert wird der vom Golf abgeleitete Scirocco gebaut. Das fertig entwickelte Transaxlemodel wird von Porsche zurückgekauft und in Neckarsulm gebaut. Die neuen Kunden von Porsche dankten es und machten aus dem 924 das beliebteste und meistverkaufte Model im Portfolio, ganz nebenbei rettete dieses Model die angeschlagene Firma und legte den Grundstein für die Verkaufsorganisation und Ersatzteilversorgung in den USA aufzubauen.

924 Weltrekordwagen, Porsche plant durch eine werbewirksame Rekordfahrt den 924 eine sportlichere Note zu geben, Die Karosserie wurde auf einen CW Wert getrimmt von 0,26, mit 250PS lief der Wagen rund 280Km/h, die Demofahrt wurde vom Vorstand gestoppt, übrig blieb ein Einzelstück.

Der 924 Turbo Targa, auf Basis des 924Turbo Serie1 wurde ein Targamodel entwickelt, die Steifigkeit und das durch den Umbau resultierende Gewicht stoppten das Experiment 1980.

Der 924 GTP ist ein Prototype der die Technik des im Jahre 1981 erscheinenden 944 inne hat um bei den 24h von Le Mans die Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des 924 unter Beweis zu stellen. 2,5 L 410 PS 950 KG machen die 2 gebauten Wagen unter der kundigen Hand von Walter Röhrl und Jürgen Barth über 300 Km/h schnell. 

Der 924 Carrera GT von 1979 erscheint das erste mal auf der IAA in Frankfurt. Die Außenhaut ist vom 924 mit den vorderen Kotflügeln sieht man wo die Reise bis zum 944 hin gehen soll. Die hinteren Kotflügelverbreiterungen sind aus GFK wurden aber beim 944 aus Blech schwungvoll in die Linie integriert. Die bei der Studie gezeigte Innenausstattung war recht Porno aber zeitgerecht. 2,0Liter Turbo 210 PS 240Km/h  sind die nackten Zahlen, wer jemals einen fahren durfte weiß wie nahe der Wagen an einem Rennwagen dran ist.

Dieser 944 Protype ist ein 924 mit sehr vielen Anbauteilen des späteren 944. Die Eigentümer besuchten unser Treffen am Linsler Hof 2019 und bereicherten die ausgestellten Fahrzeuge um eine weitere Rarität.

Bild von DLS Automobile Fellbach
Bild von DLS Automobile Fellbach

 

Der 924S mit der Innenausstattung des 944 Serie2 und dem Motor des 944 2,7 L und 165PS. Von diesem Wagen wurden ca 14 Stück an Werksangehörige  und porschenahe Kunden 1988 verkauft.

VW Golf 1 im Porsche 928 von Fa. Artz  oder besser der 928 mit der Golfkarosserie. 2 Stück wurden von der Firma Artz umgebaut und diese existieren heute immer noch. Einer war zu Besuch auf unserem Porsche Transaxletreffen 2019 auf dem Linsler Hof.